Eintrittsbarrieren: Markenbekanntheit
Eintrittsbarrieren: Markenbekanntheit
Durch gezielte Werbung lässt sich die Bekanntheit erhöhen, damit möglichst schnell viele User kommen. Außerdem können durch gezielte Kommunikation, die entsprechenden Attribute mit verbreitet werden, so dass sich mittelfristig die Markenbekanntheit der jeweiligen Webpage in den Köpfen der User festsetzt. Manchmal gelingt den jeweiligen Websites auch Synonym für eine ganze Branche zu werden:
Beispiele:
Suchmaschinen: Google
E-Shops, E-Händler: Amazon, Ebay
Online-Communities: MySpace, StudiVZ, Facebook
Instant-Messenger: ICQ, Windows Messenger
Social Bookmark Dienste: del.icio.us, Mister Wong, Digg
Internettelefonie: Skype
News-Portale: Google-news, Spiegel-Online
Für neue Marktteilnehmer ist es sehr schwer, sich in den jeweiligen Branchen zu etablieren, da die ‚alten Hasen‘ überaus bekannt und vor allem beliebt sind und sie daher über eine überaus hohe Marktmacht verfügen!
Siehe auch:
Eintrittsbarrieren:
- Skaleneffekte – Größenvorteil
- Verbundeffekte – Diversifikationsvorteile
- Mehrwert