Eintrittsbarrieren: Skaleneffekte - Größenvorteile

Veröffentlicht auf von Stephan Gemke

Eintrittsbarrieren: Skaleneffekte - Größenvorteile

 

Man spricht von ‚Economies of Scale‘, wenn die Einzelstückkosten sinken, sobald die Gesamtproduktion bzw. die Outputmenge steigt. Fixkosten lassen sich dadurch auf eine Mehrzahl von hergestellten Gütern verteilen (Fixkostendegression).


Beispiele:

 


Die Spezialisierung auf ein Produkt/Service/Nische

ist in diesem Kontext ganz wichtig. Es erlaubt dem Unternehmen, seine Kernkompetenzen gezielt einzusetzen, so dass Streuverluste vermieden werden und man mit ganzer Konzentration und Kraft die Sache angehen kann. Ressourcen werden dementsprechend optimal eingesetzt und nicht zweckentfremdet oder unzureichend genutzt!

 

Hohe Nutzerschaft: Medienunternehmen generieren Skaleneffekte, wenn sie eine hohe Leseschaft erreichen, da dadurch die einmaligen Produktionskosten auf viele Leser verteilt werden. Das gleiche bei Social Communities. Es ist vorteilhafter, wenn das Netzwerk und die darin geschaltete Werbung von vielen, als nur von einem User genutzt und gesehen wird.

Cross-mediales Publizieren, also das Versenden von gleichen Informationen über mehrere Wege hinweg ist ein weiteres Beispiel.

Die optimale Auslastung von Kapazitäten, z.B. in Druckerzentren ist ein weiteres Beispiel. Hierbei spielt auch die optimale Auslastung und Nutzung von menschlichen Fähigkeiten eine Rolle. Leerlauf oder ungenutzte Potentiale von Mitarbeitern müssen vermieden werden!

 

 

 

Siehe auch:

 

 

 

Eintrittsbarrieren:

-          Natürlicher Kostenvorteil

-          Skaleneffekte – Größenvorteil

-          Lernkurve

-          Verbundeffekte – Diversifikationsvorteile

-          Netzwerkeffekte

-          Finanzierungsaufwand

-          Produktdifferenzierung

-          Produktvariation

-          Markenbekanntheit

-          Kompatibilität

-          Mehrwert

-          Innovation und Patente

Veröffentlicht in E-Commerce-Internet: Barrieren

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post